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Kom-Netz

Zur Sicherstellung eines sicheren und reibungslos fließenden Schiffsverkehrs betreibt und unterhält die WSV ein eigenes Kommunikationsnetz, das Kom-Netz der WSV.

Das Kom-Netz dient zur Datenübertragung der verkehrstechnischen Dienste der WSV sowie für die Schleusenfernbedienung und die Bürokommunikation.

Die 650 übertragungstechnischen Einrichtungen (Multiplexer, WDM-Übertragungen, Router und Konverter) bilden zusammen mit der dazugehörigen Kabeltechnik von ca. 2.400 km LWL- und ca. 3.500 km Kupfer-Kabel das Rückgrat für die Datenströme.

Das Kom-Netz besteht aus den regionalen Netzen sowie einem überregionalen Backbone-Netz.

Die regionalen Übertragungsnetze stellen die Transportnetze für die einzelnen Dienste der Verkehrstechnik (Nautischer Informationsfunk - NIF, Automatisches Identifikationssystem - AIS, etc.), der Anlagentechnik (Schleusenfernbedienung, Wehrsteuerung, etc.), der Gewässerkunde (Pegeldaten) sowie der Telefonie und der Bürokommunikation über das BMDV-WAN/-LAN.

Das ABVT betreibt und unterhält zurzeit das Backbone-Netz und wird zukünftig auch für die regionalen Netze zuständig sein.

Das Kom-Netz-Backbone wurde 2017 in Betrieb genommen und bildet eine performante und redundante Rückfallebene für die Datenübertragung in den regionalen Übertragungsnetzen des Kom-Netzes.

Die hohe Verfügbarkeit wurde durch die Unterteilung des Netzes in mehrere Ringe erreicht. Die Ringstruktur ermöglicht es, wichtige Dienste redundant zu schalten.

Das Kom-Netz-Backbone ist über bestimmte Knotenpunkte mit den einzelnen regionalen Netzen verbunden. Es stellt die Verbindung unter den einzelnen regionalen Netzen her und bildet somit eine Redundanz für die regionalen Netze.

Die Übertragungstechnik im Kom-Netz ist zurzeit sowohl in SDH-Technik, als auch in Router-Technik (IP) ausgeführt. Eine leistungsfähige und sichere Übertragungstechnik ist für zukünftige Anforderungen unabdingbar. Durch eine Weiterentwicklung der eingesetzten Übertragungstechnik wird das Kommunikationsnetz der WSV ständig den wachsenden Anforderungen angepasst.

Die Regelung über den Betrieb und die Instandhaltung des Kom-Netz Backbone enthält verbindliche Informationen über die Zuständigkeiten und die Vorgehensweisen für die Instandhaltung.

Bis zum Jahr 2030 ist ein Zusammenwachsen des Kom-Netzes mit dem maritimen verkehrstechnischen Betriebsnetz (VT-BN) angestrebt.

Das Ziel ist gemäß der Verkehrstechnik-Strategie 2030 des BMDV der Aufbau, die Inbetriebnahme und der Betrieb eines bundesweit einheitlichen Betriebsnetzes Verkehrstechnik. Das bundesweite BN-VT soll den organisatorischen, technischen und betrieblichen Veränderungen angepasst und über alle Standorte vereinheitlicht werden.

Für den sicheren und reibungslos fließenden Schiffsverkehr hält die WSV eine Vielzahl hochverfügbarer Systeme im Bereich der Verkehrs-, der Anlagen- und der Umwelttechnik vor. Diese Systeme verlangen hinsichtlich der Übertragungskapazitäten, der Redundanzen und der Datensicherheit ein zuverlässiges und flexibles Betriebsnetz, welches auch für zukünftige Anforderungen gerüstet ist.

Die Verantwortung für die Planung, den Aufbau und den Betrieb des BN-VT liegt derzeit beim WSA Ostsee in Zusammenarbeit mit dem ABVT.

WSV-Backbone 2022-01-12 WSV-Backbone 2022-01-12 WSV-Backbone - Geographische Übersicht / Quelle: ABVT

Download - Geographische Übersicht des WSV-Backbone: